Events

Veranstaltungen und Ausstellungen für das öffentliche Grün.

Winterthur Stadtgarten und Promenadenring

Ein Spaziergang durch Winterthurs Stadtgarten und den Promenadenring. Organisiert durch den Heimatschutz Winterthur am 17. September 2020. Aus der Einladung:

 

Der Stadtgarten hat als «grüne Lunge der Innenstadt», Spielplatz, Treffpunkt, Eventadresse und Erholungsort eine grosse Bedeutung für Winterthur. Er entstand 1951 in der heutigen Form und soll in den nächsten Jahren neu gestaltet werden. Der frühere Leiter der Stadtgärtnerei, Christian Wieland, zeigt uns auf einem Spaziergang die Hintergründe dieser Parkanlage und geht dabei auf die Idee des Altstadt-Grüngürtels ein, in den der Stadtgarten eingebettet ist.


VSSG Lausanne

Die zweitägige Jahresversammlung der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) fand Ende August 2019 in Lausanne statt. Die statutarischen Geschäfte wurden zügig erledigt. Der bisherige Präsident, Felix Guhl aus Schaffhausen, tritt per Ende 2019 zurück. Als neuer Präsident wurde Daniel Oertli aus Genf gewählt.

 

Es folgten fachlich sehr interessante Führungen durch die Ausstellung «Lausanne Jardins 2019» und durch den ökologischen Landwirtschaftsbetrieb Rovéréaz. Den Abschluss bildete eine Präsentation über den «Parc naturel périurbain de Jorat» im Forstbetrieb und eine Degustation der Weine der Stadt Lausanne.

 


IGA Berlin 2017

Die «Internationale Gartenausstellung Berlin» wurde im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gebaut. Die Ausstellung war ein grosser Erfolg und konnte in verschiedensten Bereichen der Landschafts- und Freiraumarchitektur Akzente setzen.

 

Der riesige Freiraum steht auch nach Abschluss der Ausstellung zusammen mit den wundervollen «Gärten der Welt» der Berliner Bevölkerung zur Verfügung.


wieland-stadtgruen.ch ¦ info@wieland-stadtgruen.ch ¦ +41 52 213 14 04


www.grünstadt-schweiz.ch

VSSG USSP, Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter

www.vssg.ch

weitere Fotos